Igel - Hedgehogs

Luni aus Leipzig

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir auch später etwas von unseren Patienten hören. So erreichte uns im Dez. 2015 diese Karte, für die wir uns sehr bedanken. Liebe Frau Dr. Lorenz, ich bins - die Luni, die du vor 3 Wochen im Leipziger Hotel behandelt hast. Bestimmt bin ich das erste Igelchen, welches ein Hotel von innen kennt! Die Entwurmung habe ich gut überstanden, dein mitgebrachtes Futter schmeckt mir gut, aber am liebsten mag ich gekochte Hühnerflügel. Ich habe auch schon kräftig...

Der Ligel

ist ein ausgewachsenes Igel-Weibchen, der nach einem Autounfall in Köpenick gefunden wurde. Die Finder haben uns im Internet entdeckt und angerufen. Nach der ersten Untersuchung stand fest: Der Igel hat ein gebrochenes Becken, ist aber ansonsten fit und fidel. Wie bei Igeln üblich, bekam er erstmal die "Begrüßungs-Zeremonie" in Form von entwurmen, entflohen, entdrecken, entparasiten...  Und danach dann die Flasche mit köstlicher Aufzuchtnahrung. Auf Grund seiner Verletzung kann unser Ligel...

Die Igelbabys aus den Kinderdorf

"Liebe und sehr geehrte Frau Dr. Renate Lorenz, zuerst möchten wir uns für Ihren Einsatz und Hilfsbereitschaft bedanken, unsere kleinen Igel-Babys aufzunehmen. Schade fanden wir es, dass wir nur so kurz Zeit hatten, da wir in der Sprechstunde angekommen waren. Jetzt möchten wir erst einmal genau berichten, wie es zu dem Fund der kleinen Igel kam: Wir helfen in unserer Freizeit im Kinderdorf „WASLALA“ in Altglienicke, Kinder und viele Tiere zu betreuen. Darunter auch Kaninchen, Pferde, Schweine,...

Pieks

Pieks, der Igel, wurde uns an einem Sonntagnachmittag im August 2010 gebracht. Ein Mädchen hatte ihn im Garten gefunden, er war völlig apathisch und lief nicht weg. Außerdem hatte er "merkwürdigen Schaum vorm Mund", wie das Mädchen sagte. Uns war sofort klar, dass dieser Igek krank ist und schneller Hilfe bedurfte. Pieks sah zwar noch ganz passabel aus und hatte sein volles Gewicht, doch allein der Schwarm Fliegen, der sich sofort um seinen Transportbehälter herum versammelte, verriet nicht...

Horsti Borsti

Eigentlich sollten Igel um diese Jahreszeit friedlich ihrem Winterschlaf frönen und nicht in der Gegend herum laufen. Nicht so dieser junge Prachtkerl, der die etwas wärmere Zeit Ende Januar nutzte, um irgendetwas Essbares aufzutreiben. Getrieben vom Hunger, wie wir denken, hat er seine Winterruhe unterbrochen, um Kalorien 'nachzuladen'. Dazu jedoch mußte er nahe ran an die Menschen, denn der Boden war gefroren und die übliche Beute außer Reichweite. Jedenfalls humpelte er Ende Januar in...

Raingard, die späte

Igeljunge, die zu spät im Herbst geboren werden, haben in der Regel keine Chance, den kommenden Winter zu überstehen. Deshalb waren die drei rund 3 Wochen alten und knapp 100 Gramm leichten Igelchen sowieso dem Tode geweiht... und dann wurde auch noch die Mutter überfahren. Keine gute Aussichten also. Hätte nicht eine Frau aus Pankow die drei kleinen Tierchen gefunden. Das Gefahr im Verzug war, ahnte die Frau, als Sie sah, dass die Igelchen über und über mit Fliegeneiern und schon geschlüpften...

Kontakt

Tierarztpraxis Dr. Renate Lorenz

praxis@tier-arzt.berlin

Oberhofer Weg 68
12209 Berlin - Lichterfelde
neue Webseite:
http://www.tier-arzt.berlin

Berlin: 711-63-57
Telefon: + 49 (030) 711 63 57

Site durchsuchen

Neuzugänge

Bei uns werden meist junge Fundtiere abgegeben, um die wir uns dann kümmern, sie füttern, behandeln, pflegen und - wenn immer möglich - auch wieder auswildern. Wenn das nicht möglich ist, weil sie z.B. nicht gesund oder viel zu zahm geworden sind, bleiben die Tiere bei uns oder wir geben sie zu lieben Paten in Pflege.

Hier finden Sie Bilder & Geschichten zu unseren Neuzugängen aus den vergangenen drei Jahren.

© 2009 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von Webnode